Antischimmelmittel ohne Dimethylfumerat

Schimmelpilzbefall auf Lederwaren, die nach Europa importiert werden, wurde bislang durch sog. “Micropads“, die den Verpackungen beigelegt wurden, vermieden. Der Einsatz des Wirkstoffes dieser Micropads, das Dimethlyfumarat, wurde aufgrund seiner allergenen Nebenwirkungen von der EU-Kommission per 01.05.2009 ohne Übergangsfristen und mit Rückholverpflichtungen verboten.

Wir haben ein Dimethlyfumarat–freies System entwickelt, welches einen Schimmelpilzbewuchs von Anfang an verhindert. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es in einem Träger direkt auf den Lederartikel durch Sprühauftrag appliziert wird. Dabei ist der eigentliche Wirkstoff so gering dosiert, dass dieser von der Konzentration her sogar noch durch die Kosmetikverordnung zugelassen ist.

Coro – Antischimmel AS bietet neben einem hervorragenden Schimmelschutz noch den zusätzlichen Vorteil einer schmutzabweisenden Hydro- und Oleophobie. Somit wird in einem einzigen Arbeitsgang das Leder sowohl gegen Schimmel, Nässe und Schmutzbefall geschützt.

Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen Antibiotika-Blättchentests mit 2 Schimmelpilzen, die auf einem befallenen Lederschuh gefunden wurden und die Wirkung von Coro- Antischimmel AS im Vergleich:

Antischimmelmittel ohne Dimethylfumarat

Die linke Aufnahme zeigt links den Antibiotika-Blättchentest ohne Wirkstoff mit dem Keim “Penicillium pinophilum“, der die Petrischale vollständig überwuchert hat (kein Hemmhof), rechts mit Wirkstoff und gleichem Keim mit einem deutlichen Hemmhof, d.h. hier wird erst gar kein Schimmelbewuchs zugelassen. Das rechte Bild zeigt entsprechende Unterschiede, jedoch mit dem Keim “Chaetomium globosum“

Die Vorteile von Coro – Antischimmel AS noch einmal zusammengefasst:

  • Hervorragender Schimmelpilzschutz ohne Verwendung von Dimethlyfumarat
  • Eingebettet in vorhandene Finish–Systeme, dadurch Applikation in einem Arbeitsgang möglich
  • Geeignet für alle Arten von Leder

Einen ausführlichen Bericht senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu!

 

=>Ihr Kontakt zu uns