Corium versteht sich als der Spezialist für chemisch-technische Hilfsmittel von Produkten für die lederverarbeitende Industrie. Von Anbeginn an lag der Hauptfokus auf Produkten, die auf Wasserbasis, also frei von Lösungsmitteln, aufgebaut waren.
Waren unsere Abnehmer zunächst fast ausschließlich Schuhproduzenten, haben wir unser Wissen und die vielfältige Erfahrung dazu genutzt, auch weitere lederverarbeitende Industrien zu bedienen, wie zum Beispiel Taschen-, Gürtel- und Bekleidungshersteller.

Eine logische Konsequenz aus unserer Arbeit mit den Schuhherstellern war das Angebot, unsere Produkte auch für die Eigenmarken der Schuhproduzenten als Pflegeprodukte in Kleingebinden anzubieten. So konnten wir erfolgreich einige unserer Cremes in praktischen Tuben anbieten und haben zusätzlich eine umweltfreundliche, auf Treibgas verzichtende Verpackung für Sprays (z.B. unsere Imprägnierungen) auf den Markt gebracht.

 


INNOVATIVE LÖSUNGEN BRAUCHEN

KOMPETENZ UND ERFAHRUNG

Mehr Glanz, mehr Matteffekt, besseres Griffgefühl, stärkere Imprägnierwirkung – die Liste der Kundenwünsche ließe sich beliebig verlängern. Die Anpassung der Produkte auf ein Naturprodukt, wie es Leder nun einmal ist, braucht Zeit, Erfahrung, viel Know-How und ein Labor, in dem mit modernen Geräten umfangreiche Tests gefahren werden können.

Neben den Anforderungen, die das Leder selbst an die Produkte stellt, gilt es bei der Entwicklung auch, die optimale Mischung unter Berücksichtigung der Applikationstechnik bei den Kunden zu finden. So werden mancherorts Sprays bevorzugt, andere Hersteller setzen wiederum verstärkt Cremes ein.
In unserem Labor entwickeln wir ständig neue Produkte, die den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden entsprechen aber natürlich auch aus der sich ändernden Gesetzgebung (Stichwort: REACh) notwendig werden. Im Zusammenspiel zwischen Kunden, die den Takt vorgeben, was gewünscht wird, den Lieferanten, die uns ihr Wissen und deren neue Produkte vorstellen und der Prüfung der ökologischen Machbarkeit, entstehen nicht nur Produkte, sondern Lösungen, die unseren Kunden die Sicherheit geben, Materialien einzusetzen, die den gesetzlichen Bestimmungen nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft entsprechen. Dabei verzichten wir gerne auf Lösungsmittel sondern entwickeln grundsätzlich wässrige Systeme.