Umweltschonende Produkte für die Lederverarbeitung – frisch zertifiziert

Seit 15 Jahren liefert die hessische Corium Service GmbH hochwertige Produkte für die lederverarbeitende Industrie. Schon seit der Gründung lag der Fokus auf Produkten, die auf Wasserbasis, also frei von organischen Lösungsmitteln, aufgebaut sind. Nun haben sie für ihr Umweltbewusstsein auch Brief und Siegel erhalten.

Als Eduard Blesius 2007 die Firma Corium gründete, musste er sich als neuer Anbieter in einem etablierten Markt behaupten. Gleichzeitig war es ihm und seinen Mitstreitern aber auch wichtig, innovative, moderne Verfahren so umweltfreundlich und arbeitshygienisch wie möglich einzusetzen. Dabei kamen ihm seine langjährige Erfahrung in der Chemiebranche zugute. Auch der Gedanke an seine damals minderjährigen Söhne, die sich in den Ferien durch Hilfsarbeiten in der Firma ihr Taschengeld aufbesserten, trug dazu bei. Für sie und alle anderen Mitarbeiter sollte der Umgang mit Rohstoffen so schonend wie möglich gestaltet werden.

Mit dieser Zielsetzung gelang es in aufwendiger Kleinarbeit, moderne Produkte zu entwickeln, die weitestgehend auf organische Lösungsmittel verzichten und die Kunden trotzdem in der Anwendung, ob bei Finish, Färbung oder Pflege von Lederprodukten, überzeugen konnten. Vielen positive Rückmeldungen aus den Produktionsstätten bestätigten Blesius darin, dass die Corium-Produkte in der Handhabung und im Ergebnis optimal auf die heutigen Kundenerwartungen abgestimmt sind. Die sich ständig ändernden gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Umwelt und Sicherheit werden von Corium in den allermeisten Fällen bereits erfüllt, noch ehe sie in Kraft treten. Umweltschutz wird bei Corium großgeschrieben.

Nun gibt es für dieses Umweltbewusstsein auch das Zertifikat. Corium Service GmbH hat sich von der Zertifizierungsgesellschaft QAS International auditieren lassen und erhielt nun die Zertifikate für die Qualitätsnorm ISO 9001:2015 sowie für die Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015.

Aber darauf ruht sich Geschäftsführer Eduard Blesius nicht aus: „Diese Zertifikate werden uns anspornen, auch weiterhin höchste Qualität, verbunden mit einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktionsweise, anzubieten.“ Ein neues Produkt, das sowohl auf auf Lösungsmittel als auch auf sonstige Additive verzichten kann, ist in der Entwicklung und wird bereits von ersten Kunden erfolgreich getestet.

 

Neugierig? Wir erzählen Ihnen gerne mehr! –> Kontakt